DHTML JavaScript Menu Courtesy of Milonic.com

 

Google

AGM-88 HARM

(Highspeed Anti Radiation Missile)

Einrüstung möglich, von keinem Kunden geordert.
Block 20 (EOC 3) / 2010
max. 4 Stück pro Maschine

Entwicklung

Die AGM-88 HARM an einer F-16
Foto: Martin Rosenkranz

HARM noch vor der Montage auf einem US-Träger.
Foto: U.S.Navy

Die AGM-88 HARM wurde in den 70er Jahren als Nachfolger der AGM-45 Shrike und der AGM-78 Standard entwickelt. Neben einer größeren Frequenzbandbreite war die Fähigkeit zur raschen Reprogrammierung und die Speicherung der Zielposition nach Abschalten des Radarsenders die wichtigsten Verbesserungen. Seit Indienststellung 1983 sind drei weitere Haupt- und mehrer Subversionen mit diversen Verbesserungen gebaut worden. Die letzte Variante AGM-88D wurde mit einem hochpräzisen Navigationssystem nachgerüstet um den Kurs zu einem nicht mehr aktiven Radar besser halten zu können.

Beschreibung

Der Körper der HARM ist 4,17m lang, hat 25,4cm Durchmesser, die Flügelspannweite beträgt 1,13m und das Gewicht der Rakete beträgt 361kg. Die Rakete wird durch einen 127kg Feststofftreibsatz angetrieben und trägt einen 66kg Gefechtskopf. Die Reichweite der Rakete beträgt je nach Flughöhe zwischen 25km (Abschuss in Bodennähe) und 80km (Abschuss in der Stratopause). Die Rakete erreicht eine Geschwindigkeit von Mach 2,9 oder besser.

Drei Abschussmodis stehen zur Verfügung. Beim Self-Protection-Modus werden Ziele, die durch die Warnsysteme des Trägerflugzeuges entdeckt werden klassifiziert, priorisiert und dann eine Feuerleitlösung in die Rakete geladen.
Im Prebrief-Modus werden die Zieldaten vor Missionsbeginn geladen und die Rakete von der Trägermaschine ins Zielgebiet geschossen. Dort spürt die Rakete die Radaremissionen auf und lenkt sich selbst ins Ziel.
Im Target-of-opportunity-Modus spurt der Suchkopf der Rakete vorprogrammierte Gefahrenquellen auf, gibt die Information über die Cockpitdisplays an den Piloten weiter und kann dann von diesem auf das Ziel mit der höchsten Priorität abgeschossen werden.

Daten

Länge: 4,17 m
Gewicht: 361 kg
Flügelspannweite: 1,13 m
Geschwindigkeit: Mach 2,9+
Antrieb: Turbojet
Einsatzschussweite: 25km ~ 80km+
Lenkung: GPS-INS und passiver Radarsuchkopf
Gefechtskopf: 66kg Hochexplosive Druck- und Splitterladung