DHTML JavaScript Menu Courtesy of Milonic.com

 

Google

BGT HOchleistungs-PEnetrator (HOPE)

Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde das Projekt "HOPE" bei der Internationalen Luftfahrtschau ILA 2004 in Berlin am Stand von Bodenseewerk Gerätetechnik GmbH (BGT).
Bild: Diehl-BGT

Das Programm wurde in den späten 90er Jahren gestartet und wird Co-finanziert durch das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, die deutsche Luftwaffe und BGT.

Entwicklungsziel ist ein kostengünstige Abstandswaffe mittlerer Reichweite. Ergebnis ist die Gleitflugkörper-Familie HOPE/HOSBO, welche die Forderungen der Deutschen Luftwaffe an die Bekämpfung ober- und unterirdischer Bodenziele und Ziele auf See erfüllt. Die modular aufgebauten Flugkörper verwenden mit Ausnahme des Gefechtskopfs die gleichen Hauptbaugruppen.
HOPE ist mit einem Hochleistungs-Penetrator ausgerüstet, dessen Wirkleistung allen eingeführten Systemen überlegen ist. HOPE ist besonders zur Bekämpfung von terroristischen Zentren und Unterständen in Höhlen- und Tunnelsystemen, aber auch von gehärteten ober- und unterirdischen Infrastrukturzielen geeignet.
Der antriebslose Gleitflugkörper soll Dank ihrer aerodynamischen Auslegung beim Abwurf mit hoher Unterschallgeschwindigkeit eine Reichweite von 60km bei ausgezeichneter Manövrierfähigkeit erzielen. Die hohen Anforderungen an Präzision im Ziel, Allwetterfähigkeit und Störresistenz werden mittels GPS/INS-Lenkung, elektro-optischer Sensoren und besonders abgestimmter Zielanflüge erfüllt.
HOPE soll etwa 1.400kg schwer sowie 5 m lang sein und weist eine Spannweite von ca. 3m auf.
Der HOPE-Gefechtskopf wird von Diehl gefertigt. Die meisten Bestandteile von HOPE stammen "off-the-shelf" ebenfalls von Diehl.
Flug- und Separationstests wurden im Juni/Juli 2003 durchgeführt. Aktuell befindest sich das Programm in einer für drei Jahre anberaumten Studie zur Risikominimierung, welche im November 2003 genehmigt wurde. Das Ziel der Risikominimierung ist es die aerodynamische Eignung, die Waffenlenkung und die taktische Verwendbarkeit unter Beweis zu stellen.

HOPE ist primär für die Verwendung mit dem Eurofighter vorgesehen, soll aber auch mit F-16, F/A-18 und Tornado kompatibel sein.

HOPE
Gewichtsklasse: ? ( geschätzt 3.080 lb / 1.400 kg )
Länge: ? (geschätzt 5 m)
Durchmesser: ? (geschätzt 30-40 cm)
Ladung: ? (vermutlich Tritonal)