DHTML JavaScript Menu Courtesy of Milonic.com

 

Google

AIM-9 "Sidewinder"


ab Block 1 / 2003
max. 6 Stück pro Maschine

Entwicklung

Die AIM-9 Sidewinder ist ohne Zweifel die wichtigste hitzesuchende Rakete der letzten vier Jahrzehnte und kam in nahezu allen militärischen Konflikten von Westmächten seit den 50er Jahren zum Einsatz.
Eine ununterbrochene Weiterentwicklung führte zu vielen Typen und Subtypen von denen viele auch heute noch in den Arsenalen zu finden sind.
Um die eigene Überlegenheit in jedem Fall zu wahren bzw. teilweise auch um Technologietransfers zu unterbinden werden von den USA nur Exportvarianten an Alliierte wie auch an andere Exportkunden abgegeben - je nach Verlässlichkeit des Kunden in unterschiedlichen Qualitäten.
Derzeit bei den US-Streitkräften und ihren NATO-Alliierten im Einsatz ist die Variante M. Dieser Typ wurde vom Eurofighter Typhoon-Konsortium für die Einrüstung in den Eurofighter Typhoon vorgesehen.

Übung's AIM-9M

Scharfe AIM-9P5 auf Saab-Draken

AIM-9L & AIM-9M

Die Entwicklung der AIM-9L begann in den 70er Jahren. Damals wurden die Ergebnisse des Vietnamkrieges und des Yom Kippur-Krieges überprüft und die praktischen Erfahrungen mit den Versionen D, E, G, H, J und N flossen in weitere Verbesserungen ein.
Die AIM-9L bekam ein neues optisches System, neben dem herkömmlichen Aufschlag- auch einen Laser-Annäherungszünder und ein neues Suchkopf-Kühlsystem. Die AIM-9L war die erste Infrarot-Lenkwaffe, die nicht nur auf die heiße Schubdüse eines Jet's aufschalten konnte sondern auch erhitzte Rumpfsektionen, und damit Jet's aus allen Richtungen erfassen konnte ("all-aspect").
1982 folgte die Version AIM-9M der L in der Produktion. Einige der Modifizierungen betrafen einen verbesserter Hintergrund-Filter, die Fähigkeit Täuschkörper zu ignorieren und ein raucharmer Motor.

Daten

Länge: 2,87 m
Durchmesser: 13 cm
Gewicht: 86,6 kg
Spannweite: 63,5 cm
Geschwindigkeit: Mach 2+
Antrieb: Feststoffmotor
Reichweite: 8~18,5 km
Lenkung: Einfrequenz-Infrarotsuchkopf, Argon-Gas gekühlter Indium Antimonide Sensor im 4 Micron Band
Gefechtskopf: 9,4 kg Hochexplosiv, Splitterwirkung
Zündung: Aufschlagzünder und und 8-Dioden Gallium-Arsenid Laser-Annäherungszünder

Daten

Länge: 3,07 m
Durchmesser: 13 cm
Gewicht: 87 kg
Spannweite: 55,9 cm
Geschwindigkeit: Mach 2+
Antrieb: Feststoffmotor
Reichweite: 8~20 km
Lenkung: Einfrequenz-Infrarotsuchkopf, Argon-Gas gekühlter Indium Antimonide Sensor im 4 Micron Band
Gefechtskopf: 9,5 kg Hochexplosiv, Splitterwirkung
Zündung: Aufschlagzünder und 8-Dioden Gallium-Arsenid Laser-Annäherungszünder