DHTML JavaScript Menu Courtesy of Milonic.com

 

 

Programm "R2"

Anfang 2007 wird der volle Tranche 1 Leitungsumfanges (Full Operational Capability / FOC) im Rahmen des Leistungsblocks 5 der Tranche 1 erreicht. Daher werden alle bereits ausgelieferten Eurofighter der früheren Leitungsblöcke ( Blocks 1, 2 und 2B) im Rahmen des "R2" Programms auf Block 5 nachgerüstet.

In einem ersten Schritt werden die Block 2B-Flugzeuge - sie verursachen den geringsten Umrüstaufwand - auf Block 5 Standard gebracht. Dies ermöglicht es den vier Partner-Luftstreitkräften durch die Lieferung von neu gebauten Block 5 Maschinen und umgerüsteten Block 2B-Flugzeugen per Ende 2007 die eingegangenen NATO-Verpflichtungen zu erfüllen.

Nach Umrüstung der Block-2B-Flugzeuge folgen die Maschinen mit Block 2-Fähigkeit. Diese Flugzeuge besitzen noch eine erste Luftkampf-Fähigkeit. Erst danach sind die Zweisitzer des Block-1-Standards an der Reihe. Diese Verursachen den höchsten Arbeitsaufwand haben aber gleichzeitig die niedrigste Priorität, da sie nur zu Schulungszwecken und nicht für Einsatzflüge vorgesehen sind.

"R2" wird Anfang 2012 abgeschlossen sein, dann werden alle Tranche 1 Flugzeuge auf den Block 5 FOC-Standard nachgerüstet sein.


www.airpower.at