DA1 (Werksbezeichnung)
98+29 (Kennung der Deutschen Luftwaffe)
- Gebaut von DASA in Ottobrunn/Bayern
- 11. Mai 1992 per Straßentransport nach Manching
- geplant für 635 Testflüge
- Erstflug 27.März 1994 mit Phase 0 Software durch Testpilot Peter Weger
- neun Testflüge bis Juni 1994
- Update des Flugkontrollsystems zu Phase 2
- Wiederaufnahme der Testflüge am 18. September 1995
- Erstflug mit Pilot der deutschen Luftwaffe (Oberstleutnant Heinz Spolgen) im März 1996
- militärische Evaluierung abgeschlossen am 24. April 1996
- 123 Flüge bis Ende 1997 absolviert
- danach Umrüstung auf EJ.200 Serie 03Z Triebwerke sowie Avionik-Update auf Standard 3910 und Einrüstung eines Martin-Baker Mk.16 Schleudersitzes bis November 1998
- Wiederaufnahme der Testflüge drittes Quartal 1999
- gesamt 232 Testflüge und 184:24 Flugstunden absolviert bis 11. September 2000
- Update des Flugkontrollsystems
- Besuch beim JBG 38 im Jever am 3.Juli 2001 für zwei wöchige Testreihe auf der North Sea ACMI-Range
- Buddy-Buddy Luftbetankung mit Panavia Tornado im August 2001
- gesamt 313 Testflüge und 254 Flugstunden absolviert bis April 2002
- ab 8.April 2003 in Getafe/Spanien als Ersatz für DA6
- Erster Flug mit IRIS-T (dummy) am 27. August 2003
- bei DVI-Test's; neue Kennung "XCE.16-02" durch Ejercito del Aire
- Direct Voice Input Tests; Erster Eurofighter Flug mit IRIS-T am 27. August 2003
- 500 Flug von DA1 im September 2004
- Abschluss der Flüge zur Sammlung von Daten für verbesserte Flugsteuerung im Oktober 2004
- Letzter Flug am 21. Dezember 2005
- ausser Dienst gestellt
- ausgestelllt im Deutschen Museum in Oberschleissheim
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