DA5 (Werksbezeichnung)
98+30 (Kennung der Deutschen Luftwaffe)
- Gebaut von EADS Deutschland in Manching
- Baunummer 5
- Geplant für 385 Testflüge
- Erstflug am 24 Februar 1997 durch Wolfgang Schirdewahn
- Erster Eurofighter Typhoon mit ECR-90 Radar
- Autopilot und Waffentests
- DS-X Radar-Software upgrade auf DS-C1 im Juni 1997
- Upgrade auf EJ200-03A im Juni 1997
- Erprobung von radarabsorbierendem Material
- 500. Flug eines Eurofighters im Oktober 1997
- Erste Visite bei einem möglichen Exportkunden in Rygge/Norwegen im Juni 1998
- Geflogen von norwegischem Testpilot am 15.Dezember 1998
- Erster Flug mit neuem Software-Standard Phase 2B1 mit Autopilot und Autoschub am 1. April 1999
- Radartests mit vier simulierten Zielen Mitte 1999
- 1.000 Eurofighter Typhoon Flug (830 Flugstunden) am 18. Mai 1999
- Vereisungs-Flugtests im Februar 2000
- Abschluss der Integration der AMRAAM u nder AIM-9L im Mai 2001
- Radartests abgeschlossen zwischen 15. und 29. März 2001 mit unterschiedlichen Versuchen mit jeweils 20 Zielen
- 243 Flüge mit 218 Flugstunden per April 2002
- 300. Flug von DA5 im Oktober 2002
- Avionik-Umrüstung auf Serienstandard Frühjahr 2003
- Erster Flug mit aktiver IRIS-T im Mai 2004
- Erster Flug mit 6xAMRAAM voll integriert inkl. simuliertem Raketen-Einsatz
- 400. Flug von DA5 im März 2005
|
|
www.airpower.at