Kraftstoff-System

Der Kraftstoff wird in integralen Tanks ( 4 vordere Rumpftanks in einer Gruppe / 3 zentrale Rumpftanks in einer Gruppe ) im Rumpf, in zwei integralen Tanks je Tragflügel mit integrierter explosionsunterdrückender und flammhemmender Füllung ( vorderer linker Flügeltank / rückwärtiger linker Flügeltank / vorderer rechter Flügeltank / rückwärtiger rechter Flügeltank, sowie optional in bis zu drei Aussentanks ( zentraler Unterrumpf-Aussentank / linker Unterflügel-Aussentank / rechter Unterflügel-Aussentank ) mitgeführt.

Aus den integralen Rumpf- und Flügeltanks wird der Treibstoff mittels Pumpen gefördert, aus den Zusatztanks mittels Triebwerkszapfluft. Beide Triebwerke verfügen über Kraftstoff-Boosterpumpen, für aussergewöhnliche Fälle besteht die Möglichkeit des Quertransfers.
Die Betankung des Eurofighter Typhoon erfolgt über einen zentralen Anschluss für die Druckbetankung auf der linken Seite des Lufteinlaufes oder über mehrere Anschlüsse am Rumpf für die Schwerkraftbetankung.
Das Kraftstoffsystem dient ausserdem zur Wärmeableitung von Hydraulikpumpen, Generatoren und Gearbox-Getrieben. Eine hydraulisch aus- und einfahrbare Luftbetankungssonde ist im Rumpf rechts unterhalb der Cockpitverglasung installiert.
Der Notablass von Kraftstoff erfolgt über ein Ablassventil in der Spitze des Seitenleitwerks.