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Struktur

Beim Bau des Eurofighter Typhoon wird voller Gebrauch von den Fortschritten der Luftfahrtindustrie im Bereich der Werkstoffe und der Materialbearbeitung gemacht.

Rund 40% des gesamten Strukturgewichtes entfallen auf moderne Kohlefaser-Verbundmaterialien (CFK's), darunter weite Teile des Rumpfes, die kompletten Tragflügel und 70% der Oberflächenstrukturen. Der Rest entfällt hauptsächlich auf Hochleistungs-Metalle - wie z.B. spezielle Aluminiumlegierungen, Titan und Spezialstähle - sowie glasfaserverstärkte Kunststoffe (GFK's). Ziel war eine möglichst geringe Masse bei gleichzeitig ausreichender Ermüdungsfestigkeit.

Die verwendeten Materialien am Beispiel des Tragflügels:
Jeder der beiden Flügel besteht aus 438 kg Carbonfiber, 179 kg Titan, 174 kg Aluminium, 33 kg Nieten, 17 kg diverse Bauteile und einem 24 kg schweren Flügelspitzenbehälter. Die Installationen - Kabel und Leistungen sowie Tanks wiegen weitere 120 kg bzw. 154 kg (Unterschiede zwischen links und rechts).

Im Bereich der Oberflächenmaterialien wurde auf die Erfordernisse eines reduzierten Radarquerschnittes Rücksicht genommen. Die eingesetzten Materialien - Bauteile und Beschichtung - führen zu einer frontal verringerten Radarsignatur.


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