DHTML JavaScript Menu Courtesy of Milonic.com
|
Type: | AIDC A-1 Ching Kuo | JAS-39C Gripen | AV-8B Harrier II Plus | F-16A MLU / F-100-PW-220 | Mirage 2000-5/9 | F-16C / F-100-PW-229A | F-16E CFT / F-110-GE-132 | Chengdu J-10 | Rafale C | SAC F-8 IIM | Mitsubishi F-2 | Rafale M | Eurofighter Typhoon | F-18C/EPE Hornet | MiG-29M2 / RD-33-3M | F-35B Lightning II | F-18E Super Hornet | F-35A Lightning II | F-15C Eagle / F-100-PW-229 | Tornado F3 ADV | F-35C Lightning II | F-22 Raptor | F-15E Strike Eagle / F-100-PW-229 | Su-27 Flanker / AL-31F | Su-30M Flanker-F / AL-31F | MiG-31 Foxhound |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
engine: | twin | single | twin | single | twin | single | twin | single | twin | single | twin | |||||||||||||||
aero config: | trapez | canard/delta | trapezoidal / VSTOVL | blended cropped delta | tailless delta | blended cropped delta | canard/delta | delta | blended cropped delta | canard/delta | clipped trapezoidal / twin tail | trapezoidal / twin tail | clipped trapezoidal / twin tail | trapezoidal / twin tail | swing wing | clipped trapezoidal / twin tail | trapezoidal / twin tail | clipped trapezoidal / twin tail | ||||||||
air-air weight (kg) | 9.700 |
10.800 |
11.300 |
11.300 |
11.700 |
13.200 |
15.000 |
15.300 |
15.600 |
15.700 |
15.700 |
16.200 |
16.300 |
16.500 |
16.500 |
20.200 |
20.600 |
20.900 |
21.700 |
22.200 |
22.900 |
23.600 |
25.800 |
26.900 |
28.200 |
39.300 |
dry-power (kg) | 5.498 |
5.507 |
10.796 |
6.522 |
6.560 |
8.081 |
8.680 |
8.097 |
9.932 |
9.606 |
8.200 |
9.932 |
12.236 |
10.800 |
10.080 |
11.329 |
11.338 |
11.329 |
16.162 |
8.158 |
11.329 |
25.402 |
16.162 |
15.540 |
15.540 |
19.000 |
burner-power (kg) | 8.618 |
8.210 |
X |
10.790 |
9.700 |
14.493 |
14.759 |
12.502 |
14.868 |
14.011 |
15.412 |
14.868 |
18.356 |
16.112 |
17.400 |
18.066 |
19.958 |
18.066 |
26.414 |
15.412 |
18.066 |
31.752 |
26.414 |
25.027 |
25.027 |
35.000 |
Im folgenden Abschnitt vergleichen wir das Schubkraft-/Gewichtsverhältnis ohne Nachbrenner als auch mit Nachbrenner bei 2/3 Tankinhalt und 1/3 Tankinhalt
Das Schubkraft-/Gewichtsverhältnis ist direkt proportional zum Beschleunigungsvermögen eines Flugzeuges. Ein hoher Schubkraftüberschuss ( Antriebsskraft minus Luftwiderstand) führt auch zu höherer Steigleistung. |
||||||||||||||||||||||||||
t/w, dry, fuel:2/3 | 0,61 |
0,56 |
0,96 |
0,64 |
0,61 |
0,67 |
0,64 |
0,59 |
0,71 |
0,67 |
0,59 |
0,68 |
0,83 |
0,73 |
0,68 |
0,62 |
0,61 |
0,62 |
0,82 |
0,59 |
0,56 |
1,23 |
0,72 |
0,65 |
0,62 |
0,56 |
t/w, dry, fuel:1/3 | 0,66 |
0,62 |
1,13 |
0,71 |
0,68 |
0,73 |
0,72 |
0,66 |
0,79 |
0,75 |
0,67 |
0,76 |
0,94 |
0,82 |
0,77 |
0,70 |
0,70 |
0,73 |
0,92 |
0,67 |
0,66 |
1,44 |
0,85 |
0,75 |
0,71 |
0,67 |
t/w, burner, fuel:2/3 | 0,96 |
0,84 |
X |
1,05 |
0,90 |
1,19 |
1,09 |
0,90 |
1,06 |
0,98 |
0,95 |
1,01 |
1,25 |
1,09 |
1,17 |
0,99 |
1,08 |
0,99 |
1,34 |
0,95 |
0,90 |
1,54 |
1,18 |
1,05 |
1,00 |
1,04 |
t/w, burner, fuel:1/3 | 1,04 |
0,93 |
X |
1,17 |
1,00 |
1,31 |
1,23 |
1,01 |
1,19 |
1,09 |
1,09 |
1,13 |
1,41 |
1,22 |
1,32 |
1,11 |
1,22 |
1,17 |
1,50 |
1,09 |
1,05 |
1,81 |
1,39 |
1,21 |
1,14 |
1,23 |
Im folgenden Abschnitt vergleichen wir die Tragflächenbelastung bei 2/3 Tankinhalt und 1/3 Tankinhalt.
Geringere Tragflächenbelastung begünstigt hohem Ausmaß den Auftrieb sowie die Kurvenflugleistung. Allerdings führen grosse Tragflächen bei hohen Anstellwikeln im Kurvenflug zu hohem Luftwiderstand. Um diesem Energieverbrauch entgegenzuwirken und eine hohe Kurvenflugleistung länger durchzuhalten wird ein hoher Schubkraftüberschuss benötigt. |
||||||||||||||||||||||||||
wing area (m²) | 24,20 |
25,00 |
21,37 |
27,88 |
41,00 |
27,88 |
27,88 |
33,10 |
45,70 |
42,20 |
34,84 |
45,70 |
50,00 |
37,15 |
38,00 |
42,70 |
46,45 |
42,70 |
56,50 |
26,60 - 30,00 |
58,34 |
78,04 |
56,50 |
62,04 |
62,04 |
61,06 |
wingload, fuel:2/3 (kg/m²) | 371 |
393 |
474 |
368 |
262 |
435 |
484 |
418 |
308 |
374 |
402 |
321 |
294 |
399 |
390 |
431 |
398 |
425 |
348 |
661-745 |
343 |
264 |
396 |
383 |
404 |
548 |
wingload, fuel:1/3 (kg/m²) | 342 |
353 |
420 |
330 |
236 |
397 |
429 |
373 |
274 |
305 |
353 |
287 |
260 |
355 |
346 |
343 |
351 |
362 |
312 |
580-654 |
294 |
225 |
336 |
332 |
353 |
460 |
Im folgenden Abschnitt vergleichen wir das Streckungsverhältnis der Tragflächen (Fläche²/Spannweite)
Ein niedriges Streckungsverhältnis begünstigt Beschleunigung, Überschalleignung und Rollrate und führt in der Regel (abhängig auch vom Tragflächenprofil) zu niedrigerem Luftwiderstand. Ein hohes Streckungsverhältnis begünstigt Auftrieb, Unterschalleignung und Kurvenflugleistung und führt in der Regel (abhängig auch vom Tragflächenprofil) zu höherem Luftwiderstand. |
||||||||||||||||||||||||||
wing aspect ratio | 3,67 |
2,82 |
4,00 |
3,59 |
2,03 |
3,20 |
3,20 |
2,33 |
2,55 |
2,07 |
3,35 |
2,55 |
2,40 |
4,03 |
3,78 |
2,67 |
4,03 |
2,67 |
3,01 |
2,45 - 6,43 |
2,95 |
2,36 |
3,01 |
3,48 |
3,48 |
2,94 |
Hardpoints: | AIDC A-1 Ching Kuo |
8 |
AV-8B Harrier II Plus |
F-16A MLU / F-100-PW-220 |
9 |
F-16C / F-100-PW-229A |
F-16E CFT / F-110-GE-132 |
11 |
14 |
7 |
13 |
13 |
13 |
F-18C/EPE Hornet |
MiG-29M2 / RD-33-3M |
4 int.+ 6 |
F-18E Super Hornet |
4 int.+ 6 |
F-15C Eagle / F-100-PW-229 |
Tornado F3 ADV |
4 int.+ 6 |
8 int.+ 4 |
F-15E Strike Eagle / F-100-PW-229 |
Su-27 Flanker / AL-31F |
12 |
MiG-31 Foxhound |
Weapons load (kg): | AIDC A-1 Ching Kuo |
5.500 |
AV-8B Harrier II Plus |
F-16A MLU / F-100-PW-220 |
6.200 |
F-16C / F-100-PW-229A |
F-16E CFT / F-110-GE-132 |
Chengdu J-10 |
6.000 |
SAC F-8 IIM |
Mitsubishi F-2 |
6.000 |
6.500 |
F-18C/EPE Hornet |
MiG-29M2 / RD-33-3M |
6.804 |
F-18E Super Hornet |
6.804 |
F-15C Eagle / F-100-PW-229 |
Tornado F3 ADV |
6.804 |
F-22 Raptor |
F-15E Strike Eagle / F-100-PW-229 |
Su-27 Flanker / AL-31F |
8.000 |
MiG-31 Foxhound |
Type: | AIDC A-1 Ching Kuo | JAS-39C Gripen | AV-8B Harrier II Plus | F-16A MLU / F-100-PW-220 | Mirage 2000-5/9 | F-16C / F-100-PW-229A | F-16E CFT / F-110-GE-132 | Chengdu J-10 | Rafale C | SAC F-8 IIM | Mitsubishi F-2 | Rafale M | Eurofighter Typhoon | F-18C/EPE Hornet | MiG-29M2 / RD-33-3M | F-35B Lightning II | F-18E Super Hornet | F-35A Lightning II | F-15C Eagle / F-100-PW-229 | Tornado F3 ADV | F-35C Lightning II | F-22 Raptor | F-15E Strike Eagle / F-100-PW-229 | Su-27 Flanker / AL-31F | Su-30M Flanker-F / AL-31F | MiG-31 Foxhound |