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MBDA Storm Shadow


ab Block 15 (EOC 2) / 2009
max. 4 Stück pro Maschine

Entwicklung

Storm Shadow entstand aus der Zusammenarbeit der französischen und britischen Regierung mit dem Ziel eine konventionelle Stand-off-Waffe langer Reichweite zu entwickeln.

Das Microturbo TRI 60-30 Triebwerk. Der Storm Shadow LFK.
MBDA Missile Systems entwickelte im Auftrag der beiden Partner zwei nationale luftgestartete LFK's (Storm Shadow & APACHE bzw. Scalp EG), welche ein gemeinsames Design und unterschiedliche Gefechtsköpfe teilen. Zwischen 1989 und 1997 erfolgten 14 erfolgreiche Flugtest.

Insgesamt vier europäische Luftwaffen sowie die Vereinigten Arabische-Emirate (unter Bezeichnung "Black Shaheen") haben inzwischen LFK's dieser Type geordert.

MBDA hat derzeit eine Produktionskapazität von 30 Apache-LFK's pro Monat und die erste Auslieferung ist für 2002/2003 geplant. Insgesamt sollen derzeit Aufträge für ca. 2.200 LFK's dieser Serie von fünf Kunden bei MBDA aufliegen.

Zum ersten mal wurden Storm Shadow LFK's am 21.März 2003 im Zuge der Aktion "Iraqi Freedom" durch einen Tornado GR.4 des RAF No. 617 Sqdn. erfolgreich eingesetzt.

Beschreibung

Der Storm Shadow Lenkflugkörper ist ein aerodynamisch geformter, turbojet-angetriebener Flugkörper mit einem rechteckigen Körper bestehend aus drei Sektionen. Die Nase enthält die Sensoren für den Endanflug, den Steuercomputer und den Radarhöhemesser. Die mittlere Sektion besteht aus einem 2,2m langen Laderaum mit 400kg Kapazität und zwei ausklappbare Flügel auf der Oberseite. Die rückwärtige Sektion enthält ein Microturbo TRI 60-30 Triebwerk mit 5,5kN Schub und weißt außen insgesamt 6 Leitflächen auf. Der Lufteinlauf für das Triebwerk befindet sich am Bauch und ist vor dem Start durch eine Abdeckplatte verschlossen.

Storm Shadow hat eine Länge von 5,1m, eine Breite von 63cm, eine Höhe von 48cm, eine Flügelspannweite von 3m und wiegt rund 1.300kg. Die Reichweite liegt offiziell bei "über 250km" und wird auf etwa 650km geschätzt.

Storm Shadow im Flug
Bild: MBDA
Die Lenkung im Flug erfolgt über den eingebauten 10-Kanal GPS-Empfänger unterstützt durch ein internes Navigationsystem mit Laser-Ring-Gyros und einen Radarhöhenmesser, der die Flughöhe auf durchschnittlich 150m über Grund hält.
Für die Lenkung im Endanflug kommt für ca. 750 Sekunden ein bilddarstellender 3 bis 5 µ Infrarotsucher mit 320 × 256 Pixel und prozessorunterstützter Zielerkennung zum Einsatz. Der IR-Sucher ist im Flug unter einer aerodynamischen Kappe mit Stealth-Eigenschaften verborgen, die im Endanflug abgeworfen wird .
Der Gefechtskopf besteht aus der Tandemladung "BROACH" (Bomb Royal Ordnance Augmented CHarge), bestehend aus einem Holladungsgefechtskopf und einer Penetrator-Ladung. Abhängig von der Geschwindigkeit (~100m/s bis ~300m/s) und dem Winkel beim Einschlag (bis zu 70°) durchschlägt BROACH 2m bis 4m Stahlbeton.
Zum Einsatz kommen soll der Flugkörper gegen Prioritätsziele wie C3I-Einrichtungen, Raketenabschussrampen, Luftwaffenbasen, Häfen, Munitions- und Treibstoffbehälter sowie Brücken in der frühen Phasen eines Konflikts.
Die Storm Shadow - Flugkörper werden in eigens konzipierten 5,6m x 1,3m x 1,2 m großen versiegelten Lager- und Transportcontainern aufbewahrt und können aus diesem, mittels beiliegender abnehmbarer Montagevorrichtung, direkt ans Flugzeug montiert werden. Der Flugkörper ist ab Werk mit JP5-Treibstoff betankt, die Lagerfrist beträgt 12 Jahre.

Länge: 5,1 m
Gewicht: 1.300 kg
Flügelspannweite: 3m
Geschwindigkeit: bis zu Mach 0,9 (1.090km/h)
Antrieb: Microturbo TRI 60-30 Triebwerk
Navigation: INS / GPS / Radarhöhenmesser
Endphasenlenkung: bilddarstellender Infrarotsucher