Multi-Function-Displays (MFD) / Multifunktions-Farb-Bildschirme
Drei Multifuktions-Farb-Bildschirme mit einer Größe von 158,75mm x 158,75mm und einer Auflösung von 1.024 x 1.024 Pixel sind im
Eurofighter Typhoon Einsitzer installiert, sechs im Zweisitzer.
Über diese Bildschirme werden dem Piloten Flug- und Sensordaten, taktische Daten sowie Systeminformationen dargestellt.
Angesteuert werden die Bildschirme über jeweils 17 Tasten, über das DVI ( Direct Voice Input ) und/oder via Cursor, welcher mittels Joystick auf dem Schubhebel mit dem Zeigefinger der linken Hand bedient wird.
Die Bildschirmtasten sind nicht fix beschriftet sondern auf ihnen können nach Bedarf beliebige Schriftzeichen und programmiert und dargestellt werden.
Über eine Fotozelle werden die Bildschirme jederzeit automatisch den jeweiligen Lichtverhältnissen im Cockpit angepasst und bieten sowohl bei Nacht mit Nachtsichtbrillen als auch bei starker Sonneneinstrahlung dem Piloten ein optimales kontrastreiches Bild.
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Situationsanalyse (links)
- Abtastbereich Radar
- Unterschiedliche Ziele (Form und Begrenzung)
- Flugpfad (Grüne Linie)
Hydraulisches System (rechts)
- Anzeige von Füllstand, Druck und Temperatur in den Behältern
- Schematische Darstellung des Kreislaufes mit Flugkontrollsystem und Zusatzsystem
- Status der Ventile
- Warnung über kritischen Füllstand und Druck
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Bewaffnung/Zuladung (links)
- Anzeige der Bewaffnung/Zusatztanks
- Anzeige Täuschkörper
- Anzeige Sicherung ( MASS/Master Armament Safety Switch )
Radio Navigation (rechts)
- Kompassrose mit Zusatzinfos
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Triebwerks Status (links)
Zeigt die Stellung der Schubdüse (AJ),
Umdrehungszahlen der beiden Wellen (NH und NL),
Einlass- (INTK) und Auslasstemperaturen (TBT),
sowie auftretende Stürungen (orange und rote Warnmeldungen).
Radardisplay im Such- und Folgemodus (rechts)
Mit frei beweglichem Cursor für Zielauswahl,
eigene Flugdaten in der Kopfzeile,
Ziel-Zusatzinformationen in der Fusszeile.
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Radardisplay im Elevationsmoduss
Grüner Pfeil ist eigene Maschine,
weiße Linien stellen Schwenkbereich des Radars dar,
blaue Linie den derzeitigen Blickrichtung des Radars,
frei beweglicher Cursor für Zielauswahl,
eigene Flugdaten in der Kopfzeile,
Entfernung in NM in der Fusszeile,
Höhe in Fuss am linken Rand.
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Landkarten-Modus (links)
Darstellung von Zielen,
Flugroute,
Flugbeschränkungsbereichen, etc.
Systemstart (rechts)
Statusanzeige noch nicht flugbereiter Systeme.
Leiter ausgefahren, Kabinendach offen,
Flugkontrollsystem noch nicht bereit,
Trägheitsnavigation bereit in 9 Sekunden,
Codes für das IFF-System.
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Anflughilfen / Flugplatzkarten
Um ein "papierloses Cockpit" zu ermöglichen können auch sämtliche relevanten Daten, der im System gespeicherten Flugplätze angezeigt werden.
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Beispiel: Schaden in der Gearbox des linken Triebwerk's
- Anzeige der betroffenen Subsysteme
- Empfehlung für den Piloten: Triebwerk abschalten oder auf Leerlauf
- Empfehlung: Landung sobald wie möglich
- Konsequenz für die Mission: Abbruch
- Für Flugsicherheit zu beachten: Flugleistung und Manövrierbarkeit gemäß Ein-Triebwerk-Betrieb.
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www.airpower.at