British Aerospace EAP - Experimental Aircraft Programme
ZF534
Das EAP (Experimental Aircraft Programme) von British Aerospace war ein Technologie-Demonstrator welcher anfänglich durch die Industrie finanziert wurde.
Vorarbeiten mit einem finanziellen Umfang von rund GBP 25Mio. wurden im Rahmen des Agile Combat Aircraft (ACA) Konzepts getätigt. Ähnliche Studien wurden von MBB (TKF-90) und Aeritalia durchgeführt.
Die Britische Regierung kündigte an das EAP Programm finanziell zu unterstützen. Eine ähnliche Unterstützung durch die Deutsche Regierung war zwar im Gespräch, kam aber nicht zustande.
Das UK MoD investierte gesamt ca. GBP 80Mio. in das Projekt. MBB und Aeritalia unterstützten das Projekt ohne Hilfe ihrer Regierungen.
Das er EAP wurde gebaut um Technologien für die zukünftige Nutzung im Rahmen eines europäischen Kampfflugzeugs zu erforschen.
Zum Einbau kam unter anderem fortschrittliche Elektronik, wie zum Beispiel ein Cockpit mit drei CRT Displays und einem HUD. Außerdem kam im Rahmen der Erforschung moderner instabiler Aerodynamik eine aktive elektronische Flugsteuerung zum Einsatz. Strukturell lag das Hauptaugenmerk vor allem auf der großzügigen Verwendung von Carbonfiber-Kompositstoffen nicht nur bei Oberflächen sondern auch bei den tragenden Teilen in Flügel und Rumpf.
Die geringe finanzielle Bedeckung machte einen zweiten EAP-Demonstrator unmöglich und verhinderte auch den Einbau von Experimentaltriebwerken. Verbaut wurden statt dessen zwei Turbo-Union RB199-104 aus dem Tornado. Eine weitere Einsparungsmaßnahme war der Einbau eines modifizierten Tornado-Seitenleitwerks.
Erstflug des EAP war am 8. August 1986. Das Flugzeug stieg schon beim ersten Flug auf 9.150m Höhe und beschleunigte auf Mach 1.1.
Bis Ende 1989 absolvierte der EAP 209 Flüge mit gesamt 155 Flugstunden und erreiche dabei Geschwindigkeiten bis Mach 1.6.
Die Forschungen am EAP im Hinblick auf das EFA (European Fighter Aircraft), aus welchem später der Eurofighter Typhoon erwuchs umfassten unter Anderem:
- Entwicklung der elektronischen quadruplex full authority digital fly-by-wire Flugsteuerung sowie aerodynamische Optimierung
- Test des Delta-Canard Konzepts
- Belastungstest der Compositstrukturen
- Blitzschutz
- Schutz der Bordelektronik vor allen Arten von äußeren Einflüssen
- Test der Luftbremsen-Konfiguration
Der EAP befindet sich heute im Department of Aeronautical and Automotive Engineering in der Loughborough University und dient dort als Anschauungs- und Demonstrationsobjekt für Studenten der entsprechenden Fachrichtungen.
Daten:
Länge: 14, 45 m (inkl. Sonde 17,72 m)
Spannweite: 11, 77 m
Höhe: 5,70 m
Flügelfläche: 51,66 m²
Leergewicht: 10.000 kg
Tankinhalt: 4.535 kg
MTOW: 14.515 kg
Höchstgeschwindigkeit: Mach 2.0+
www.airpower.at