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Kampfflugzeug Vergleichs-Tabellen

Den Gewichten liegt jeweils eine typische Luftkampf-Konfiguration (ausschliesslich Luft/Luft-Bewaffnung) ohne Zusatztanks zugrunde.

Type: AIDC A-1 Ching Kuo JAS-39C Gripen AV-8B Harrier II Plus F-16A MLU / F-100-PW-220 Mirage 2000-5/9 F-16C / F-100-PW-229A F-16E CFT / F-110-GE-132 Chengdu J-10 Rafale C SAC F-8 IIM Mitsubishi F-2 Rafale M Eurofighter Typhoon F-18C/EPE Hornet MiG-29M2 / RD-33-3M F-35B Lightning II F-18E Super Hornet F-35A Lightning II F-15C Eagle / F-100-PW-229 Tornado F3 ADV F-35C Lightning II F-22 Raptor F-15E Strike Eagle / F-100-PW-229 Su-27 Flanker / AL-31F Su-30M Flanker-F / AL-31F MiG-31 Foxhound
engine: twin single twin single twin single twin single twin single twin
aero config: trapez canard/delta trapezoidal / VSTOVL blended cropped delta tailless delta blended cropped delta canard/delta delta blended cropped delta canard/delta clipped trapezoidal / twin tail trapezoidal / twin tail clipped trapezoidal / twin tail trapezoidal / twin tail swing wing clipped trapezoidal / twin tail trapezoidal / twin tail clipped trapezoidal / twin tail
air-air weight (kg)
9.700
10.800
11.300
11.300
11.700
13.200
15.000
15.300
15.600
15.700
15.700
16.200
16.300
16.500
16.500
20.200
20.600
20.900
21.700
22.200
22.900
23.600
25.800
26.900
28.200
39.300
dry-power (kg)
5.498
5.507
10.796
6.522
6.560
8.081
8.680
8.097
9.932
9.606
8.200
9.932
12.236
10.800
10.080
11.329
11.338
11.329
16.162
8.158
11.329
25.402
16.162
15.540
15.540
19.000
burner-power (kg)
8.618
8.210
X
10.790
9.700
14.493
14.759
12.502
14.868
14.011
15.412
14.868
18.356
16.112
17.400
18.066
19.958
18.066
26.414
15.412
18.066
31.752
26.414
25.027
25.027
35.000
Im folgenden Abschnitt vergleichen wir das Schubkraft-/Gewichtsverhältnis ohne Nachbrenner als auch mit Nachbrenner bei 2/3 Tankinhalt und 1/3 Tankinhalt
Das Schubkraft-/Gewichtsverhältnis ist direkt proportional zum Beschleunigungsvermögen eines Flugzeuges. Ein hoher Schubkraftüberschuss ( Antriebsskraft minus Luftwiderstand) führt auch zu höherer Steigleistung.
t/w, dry, fuel:2/3
0,61
0,56
0,96
0,64
0,61
0,67
0,64
0,59
0,71
0,67
0,59
0,68
0,83
0,73
0,68
0,62
0,61
0,62
0,82
0,59
0,56
1,23
0,72
0,65
0,62
0,56
t/w, dry, fuel:1/3
0,66
0,62
1,13
0,71
0,68
0,73
0,72
0,66
0,79
0,75
0,67
0,76
0,94
0,82
0,77
0,70
0,70
0,73
0,92
0,67
0,66
1,44
0,85
0,75
0,71
0,67
t/w, burner, fuel:2/3
0,96
0,84
X
1,05
0,90
1,19
1,09
0,90
1,06
0,98
0,95
1,01
1,25
1,09
1,17
0,99
1,08
0,99
1,34
0,95
0,90
1,54
1,18
1,05
1,00
1,04
t/w, burner, fuel:1/3
1,04
0,93
X
1,17
1,00
1,31
1,23
1,01
1,19
1,09
1,09
1,13
1,41
1,22
1,32
1,11
1,22
1,17
1,50
1,09
1,05
1,81
1,39
1,21
1,14
1,23
Im folgenden Abschnitt vergleichen wir die Tragflächenbelastung bei 2/3 Tankinhalt und 1/3 Tankinhalt.
Geringere Tragflächenbelastung begünstigt hohem Ausmaß den Auftrieb sowie die Kurvenflugleistung.
Allerdings führen grosse Tragflächen bei hohen Anstellwikeln im Kurvenflug zu hohem Luftwiderstand. Um diesem Energieverbrauch entgegenzuwirken und eine hohe Kurvenflugleistung länger durchzuhalten wird ein hoher Schubkraftüberschuss benötigt.
wing area (m²)
24,20
25,00
21,37
27,88
41,00
27,88
27,88
33,10
45,70
42,20
34,84
45,70
50,00
37,15
38,00
42,70
46,45
42,70
56,50
26,60 - 30,00
58,34
78,04
56,50
62,04
62,04
61,06
wingload, fuel:2/3 (kg/m²)
371
393
474
368
262
435
484
418
308
374
402
321
294
399
390
431
398
425
348
661-745
343
264
396
383
404
548
wingload, fuel:1/3 (kg/m²)
342
353
420
330
236
397
429
373
274
305
353
287
260
355
346
343
351
362
312
580-654
294
225
336
332
353
460
Im folgenden Abschnitt vergleichen wir das Streckungsverhältnis der Tragflächen (Fläche²/Spannweite)
Ein niedriges Streckungsverhältnis begünstigt Beschleunigung, Überschalleignung und Rollrate und führt in der Regel (abhängig auch vom Tragflächenprofil) zu niedrigerem Luftwiderstand.
Ein hohes Streckungsverhältnis begünstigt Auftrieb, Unterschalleignung und Kurvenflugleistung und führt in der Regel (abhängig auch vom Tragflächenprofil) zu höherem Luftwiderstand.
wing aspect ratio
3,67
2,82
4,00
3,59
2,03
3,20
3,20
2,33
2,55
2,07
3,35
2,55
2,40
4,03
3,78
2,67
4,03
2,67
3,01
2,45 - 6,43
2,95
2,36
3,01
3,48
3,48
2,94
Hardpoints:
AIDC A-1 Ching Kuo
8
AV-8B Harrier II Plus
F-16A MLU / F-100-PW-220
9
F-16C / F-100-PW-229A
F-16E CFT / F-110-GE-132
11
14
7
13
13
13
F-18C/EPE Hornet
MiG-29M2 / RD-33-3M
4 int.+ 6
F-18E Super Hornet
4 int.+ 6
F-15C Eagle / F-100-PW-229
Tornado F3 ADV
4 int.+ 6
8 int.+ 4
F-15E Strike Eagle / F-100-PW-229
Su-27 Flanker / AL-31F
12
MiG-31 Foxhound
Weapons load (kg):
AIDC A-1 Ching Kuo
5.500
AV-8B Harrier II Plus
F-16A MLU / F-100-PW-220
6.200
F-16C / F-100-PW-229A
F-16E CFT / F-110-GE-132
Chengdu J-10
6.000
SAC F-8 IIM
Mitsubishi F-2
6.000
6.500
F-18C/EPE Hornet
MiG-29M2 / RD-33-3M
6.804
F-18E Super Hornet
6.804
F-15C Eagle / F-100-PW-229
Tornado F3 ADV
6.804
F-22 Raptor
F-15E Strike Eagle / F-100-PW-229
Su-27 Flanker / AL-31F
8.000
MiG-31 Foxhound
Type: AIDC A-1 Ching Kuo JAS-39C Gripen AV-8B Harrier II Plus F-16A MLU / F-100-PW-220 Mirage 2000-5/9 F-16C / F-100-PW-229A F-16E CFT / F-110-GE-132 Chengdu J-10 Rafale C SAC F-8 IIM Mitsubishi F-2 Rafale M Eurofighter Typhoon F-18C/EPE Hornet MiG-29M2 / RD-33-3M F-35B Lightning II F-18E Super Hornet F-35A Lightning II F-15C Eagle / F-100-PW-229 Tornado F3 ADV F-35C Lightning II F-22 Raptor F-15E Strike Eagle / F-100-PW-229 Su-27 Flanker / AL-31F Su-30M Flanker-F / AL-31F MiG-31 Foxhound


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