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GBU-10, -16, -24, "Paveway II & III" LGB's (Laser Guided Bomb's)


GBU-10 ab Block 5 / 2005 für UK
GBU-16 ab Block 5 / 2005 für IT
EPWII ab Block 5 / 2008 für UK

Paveway III, IV ab Block 10 (EOC 1) / 2007
max. 4 Stück GBU-10/16 Stück pro Maschine
max. 3 Stück Paveway III pro Maschine

Entwicklung

DA1 beim Flugtest mit zwei GBU-10.
Foto: eurofighter.com

Flugtest durch IPA3 am 24. Februar 2006 von Manching mit 4 x Paveway II, 4 x AMRAAM, 2 x IRIS-T und 3 x 1,000l Aussentank.
Foto: eurofighter.com

Eine 907 kg schwere GBU-10

GBU-16's im Bombenlagerraum eines Flugzeugträgers

Eine GBU-24A/B mit BLU-109 Gefechtskopf

Mit Hilfe des LITENING-Pods und des Infrarot-Laserstrahls den dieser aussenden kann wird das Ziel markiert. Nach der Zielauffassung hällt das Gerät den Laserstrahl selbsttätig auf dem Ziel.

Die "Paveway IV" zeichnet eine Kombination aus Laser- & GPS/INS-Steuerung aus. Auf diese Art soll eine optimale Trefferquote unter allen Wetterbedingungen gewährleistet werden.

Schon seit dem Vietnamkrieg ist die Technik der lasergelenkten Bomben bekannt. Der Körper der Waffen entspricht dabei einer "normalen" Bombe auf welcher vorne ein Laser-Suchkopf mit Steuerflossen und am hinteren Ende ausklappbare Stabilisierungsflossen montiert werden. Diese Technik ist heute nahezu perfektioniert und gewährleistet in der Regel die präzisesten Treffer wobei das Ziel bis zum Aufschlag der Bombe durch einen Laserstrahl "markiert" werden muss.

Im Auftrag Großbritannien's wird die GBU-10, im Auftrag Italien's die GBU-16 ab Tranche 1, Block 5 in den Eurofighter Typhoon integriert. Wieters hat die RAF im Juli 2006 einen Vertrag zur Integration der "Austere" Fähigkeiten in die Tranche 1/Block 5 Eurofighter der RAF unter Vertrag genommen. "Austere" inkludiert die Integration der EPWII und des Litening III Laser-Designator-Pods.

Ab EOC 1 (Enhanced Operational Capability) sollen die Bomben der Paveway III-Serie in den Eurofighter Typhoon integriert werden.

Die Bomben sind freifallend und haben - entsprechende Abwurfhöhen und Geschwindigkeiten vorausgesetzt - Reichweiten zwischen 10 und 20km. Je nach Type weisen diese Waffen ein Gewicht von 227kg (500lb), 454kg (1.000lb) oder 907kg (2.000lb) auf wobei etwa 60% des Gewichts auf die Hülle und 40% auf den Sprengstoff Tritonal entfällt. Der Preis pro System liegt bei ca. USD 55.000,-.

BLU-109

Der BLU-109 Gefechtskopf wurde zur Steigerung der Durchschlagsleistung bei gehärteten Zielen entwickelt. Gegenüber einem Mk-84 Gefechtskopf mit identem Gewicht wurde der Durchmesser des Bobenkörpers um 9cm verringert und die Sprengladung mit 240 kg beinahe halbiert. Ergebnis ist eine Waffe mit wesentlich geringerer Spreng-, Druck- und Splitterwirkung jedoch einer Durchschlagsleistung von mindestens 2m Stahlbeton.

Paveway IV

Im Juni 2003 hat die RAF um 120 Mil. Pfund die "Raytheon Paveway IV" geordert. Paveway IV ist eine 500lb (241kg) schwere präzisionsgelenkte Bombe und wird gesteuert durch die Kombination Laser & GPS/INS. Die Waffe soll durch die Lasersteuerung höchste Präzision und bei Störungen der optischen Steuerung durch Wolken, Rauch oder Staub durch ein integriertes Satteliten- und Internes Navigationssystem unter allen Gefechtsbedingungen höchste Präzision erzielen. Das geringe Gewicht soll zu einer Verminderung der Kolalateralschäden beitragen. Die Einrüstung in Tornado, Harrier und Eurofighter wird weitere 180 Mil. Pfund kosten. Die Waffe soll ab 2006 verfügbar sein.

Guided Bomb Unit-10 (GBU-10) "Paveway II": Mk-84 Gefechtskopf
Gewicht: 2.000 lb / ~907 kg
Antrieb: Freifallend
Lenkung: Laser-Zielmarkierung - Kurskorrektur mit mittels Lenkflossen am Bug, Stabilisierung durch ausklappbare Heckflossen.
Zündung: Aufschlagzünder

Guided Bomb Unit-16 (GBU-16) "Paveway II": Mk-83 Gefechtskopf
Gewicht: ~454 kg
Antrieb: Freifallend
Lenkung: Laser-Zielmarkierung - Kurskorrektur mit mittels Lenkflossen am Bug, Stabilisierung durch ausklappbare Heckflossen.
Zündung: Aufschlagzünder

"Enhanced Paveway II" (EPWII): Mk-83 Gefechtskopf
Gewicht: ~454 kg
Antrieb: Freifallend
Lenkung: Laser-Zielmarkierung, GPS-Satellitendaten - Kurskorrektur mit mittels Lenkflossen am Bug, Stabilisierung durch ausklappbare Heckflossen.
Zündung: Aufschlagzünder

Guided Bomb Unit-24/B (GBU-24/B) "Paveway III": Mk-84 Gefechtskopf
Länge: 4,39 m
Durchmesser: 46 cm
Gewicht: 2.000 lb / ~907 kg
Antrieb: Freifallend
max. Reichweite: je nach Abwurfhöhe und Geschwindigkeit 9km bis 25km
Lenkung: Laser-Zielmarkierung - Kurskorrektur mit mittels Lenkflossen am Bug, Stabilisierung durch ausklappbare Heckflossen.
Gefechtskopf: 428 kg hochexplosives Tritonal, Druck- und Splitterwirkung
Zündung: Aufschlagzünder

Guided Bomb Unit-24A/B (GBU-24A/B) "Paveway III": BLU-109 Gefechtskopf
Länge: 4,31 m
Durchmesser: 37 cm
Gewicht: 2.000 lb / ~907 kg
Antrieb: Freifallend
max. Reichweite: je nach Abwurfhöhe und Geschwindigkeit 9km bis 25km
Lenkung: Laser-Zielmarkierung - Kurskorrektur mit mittels Lenkflossen am Bug, Stabilisierung durch ausklappbare Heckflossen.
Gefechtskopf: 240 kg hochexplosives Tritonal, Druck- und Splitterwirkung
Zündung: Aufschlag- & Zeitzünder

"Paveway IV": Mk-82 Gefechtskopf
Länge: 2,21 m
Durchmesser: 27,3 cm
Gewicht: 500 lb /~241 kg
Antrieb: Freifallend
max. Reichweite: je nach Abwurfhöhe und Geschwindigkeit 9km bis 25km
Lenkung: Laser-Zielmarkierung, GPS-Satellitendaten, Internes Navigationsystem - Kurskorrektur mit mittels Lenkflossen am Bug, Stabilisierung durch ausklappbare Heckflossen.
Gefechtskopf: 89 kg hochexplosives Tritonal, Druck- und Splitterwirkung
Zündung: Aufschlagzünder