DA2 (Werksbezeichnung)
ZH588 (Kennung der Royal Air Force)
- Gebaut von BAE in Wartoon
- Erster Triebwerkstestlauf am 30.August 1992
- Geplant für 575 Testflüge
- Erstflug am 6.April 1994 durch Christopher J. Yeo
- Wird zur Erweiterung des Flugleistungsbereiches und für Handlingtests unter verschiedenen Beladungszuständen verwendet
- Neun Testflüge bis Juni 1994
- Update des Flugkontrollsystems zu Phase 2
- Wiederaufnahme der Testflüge am 17. Mai 1995
- Erste Präsentation eines Eurofighter Typhoon in der Öffentlichkeit in Paris am 11. Juni 1995 in der statischen Schau
- Erste Präsentation im Flug in Fairford/England am 22. Juli 1995
- Erstflug mit Pilot der RAF (Sqdn Ldr Simon Dyde) am 9. November 1995
- Demonstriert die Fähigkeit für Flüge mit Anstellwinkeln von bis zu 25° AoA im Mai 1997
- Test af der RAF Basis "Leeming" u.A. zur Überprüfung der Shelter-Kopatibilität
- Danach Radar-Störtest's und Beginn der Flugversuche für "Carefree" Steuerung
- Erster Eurofighter Typhoon Mach 2 Flug am 23.Dezember 1997
- Erste Luftbetankung an RAF VC-10 am 14. Jänner 1998
- Ausgerüstet mit EJ.200 Triebwerken
- Neue Avionik und Martin Baker Mk 16 Schleudersiz
- Wiederaufnahme der Testflüge Ende August 1998
- Flattertests in Basiskonfiguration mit Mach 1.2
- Erreicht 15.240 m Flughöhe mit neuem Aircrew Services Package im April 1999
- Ausgerüstet für Zuladungstests ab Mitte 1999
- Erster Flug mit 2B2 Software-Standard am 7 Juli 2000 mit vollkommen schwarzer Lackierung und über 500 Drucksensoren zur Luftflussmessungen
- 303 Stunden 3 Minuten während 345 Flügen per 18. Dezember 2000
- Update des Treibstoffsystems
- Tests mit Triebwerksstarts im Flug im Jahr 2001
- Erste Doppelbetankung im Flug von DA2 und DA4 im Jänner 2002
- 400 Flug von DA2 im Februar 2002
- ASRAAM Kompatibilitäts-Tests Frühjahr 2002
- 404 Stunden während 362 Flügen per April 2002
- "Carefree" Steuerungs-Tests Mitte 2002 fertiggestellt
- DASS-Störtest's
- 500 Flug von DA2 im Januar 2003
- Erreicht über 500 Flugstunden im Mai 2004
- Abschluss der Tests des ALSR (Auto Low-Speed Recovery) im Juli 2004
- Erster Flug mit FCS-Standard DSC8.4. im Februar 2005
- Letzter Flug: 13.November 2006
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