DA4 (Werksbezeichnung)
ZH590 (Kennung der Royal Air Force)
- Gebaut von BAE SYSTEMS in Warton
- Baunummer 3
- Erster Eurofighter Typhoon-Zweisitzer
- Erster Eurofighter Typhoon mit vollständiger Avionikausstattung inkl. ECR-90
- Vorgesehen für Radar Entwicklung und "Carefree" Handling Versuche
- Geplant für 420 Testflüge
- Erstflug 14. März 1997 durch Derek Reeh
- 14 Flüge bis zum Ende der ersten Testphase am 8.September 1997
- Erster "Supercruise"-Flug am 20. Februar 1998
- Blitzschlag-Versuche in Testanlage in Warton von Mai bis Juni 1998
- Hinteres Cockpit aktiviert am 19.April 1999
- Autopilot und Autoschub aktiviert am 28.April 1999
- Erster Flug mit Helm-Visier-System am 17. Juni 1999
- 1.000 Eurofighter Typhoon Flugstunde absolviert während des 75 Fluges im Februar 2000
- Erster Flug mit aktivem Raketen-Anflug-Warner
- Erster Nachtflug eines Zweisitzers
- Bodentests ab 13.April 2000 mit 98 Stunden 57 Minuten Flug und 97 Einsätzen;
- DASS Bodentests 2001
- Upgrade der Bordenergieerzeugung und der Avionik
- Wiederaufnahme der Flugtests November 2001
- Erste Doppelbetankung im Flug von DA2 und DA4 im Jänner 2002
- Waffenintegrationstests mit Abschuss der ersten gelenkten AMRAAM gegen eine Drohne am 9. April 2002
- 127 Flüge mit 138 Flugstunden per April 2002
- Erste Luftbetankung eines Zweisitzers
- Erste Luftbetankung mit externen Tanks
- Erste Luftbetankung bei Nacht
- Längster Eurofighter Typhoon Flug mit 4 Stunden 22 Minuten
- DASS ESM Tests 2002
- 200. Flug von DA4 im Februar 2004
- Flüge mit Direct Voice Input im März 2004
- Erster Flug mit verbesserem Flugsteuersystem im September 2004
- Erfolgreicher Abschuss einer Drohne mit einer AMRAAM im Februar 2005
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