DA6 (Werksbezeichnung)
XCE.16-01(Kennung der Ejercito del Aire)
- Gebaut von EADS Spanien in Seville
- zweiter Zweisitzer
- vorgesehen für Erweiterung des Flugleistungsbereiches, der Klima- und Beatmungssysteme des MIDS Datenlink's und des Helm-Visier-System's
- geplant als viertes Flugzeug im Flugtests
- zurückgestellt für 6 Monate im Frühjahr 1996 für Überprüfung der Phase 2A Software
- geplant für 315 Testflüge
- Erstflug am 31.August 1996 durch Alf de Miguel Gonzalez
- Hoch-Temperatur-Tests in Moròn/Spanien ab 20.Juli 1998
- Flugversuche mit Piloten-Kühlweste im Juni 1999
- Vereisungstests im Klima-Hangar in Boscombe Down abgeschlossen im Jänner 2000
- Test der Umweltsystem gemeinsam mit DA1 inkl. Bodentests in Boscombe Down abgeschlossen in Mai 2000
- 2001 Beginn der Versuche mit Sprachbefehlen
- gesamt 271 Flüge mit 251 Flugstunden per April 2002
- Absturz nach Triebwerksausfall am 21. November 2002 100km Südlich Madrid mit 326 Flugstunden während 362 Einsätzen.
- Ersetzt durch DA1 ab April 2003
www.airpower.at